Kurzprofil und Netzwerk

Ich wurde 1960 in Essen geboren, studierte in Marburg, arbeitete in Fachkliniken und danach in Bern, Zürich, Tübingen und Berlin, und lebe seit 2012 mit meiner Familie in Freiburg. Meine Qualifikationen beziehen sich unter anderem auf das Studium der Psychologie, Philosophie/Wissenschaftstheorie und ev. Theologie, die Weiterbildung in Analytischer Psychotherapie, Verhaltenstherapie, Hypnotherapie, Systemische Psychotherapie und wissenschaftliche Arbeit. Seit 1999 bin ich approbierter psychologischer Psychotherapeut, Dozent, Supervisor, Selbsterfahrungsleiter, Gutachter und seit 2018 Zweitgutachter der Kassenärztlichen Bundesvereinigung in allen Therapieverfahren. Ich habe umfassende Erfahrungen im stationären, ambulanten als auch im wissenschaftlichen Bereich und Leitungserfahrungen in Klinik und Ausbildung (Co-Geschäftsführung). Über 10 Jahre lang habe ich bei IBM an unterschiedlichen Standorten Stresskurse für Mitarbeiter und Führungskräfte durchgeführt und dazu ein firmenunabhängiges Manual entwickelt.

Netzwerk Ausbildung und Wissenschaft

Nach oben scrollen